Seit dem Schuljahr 2001/2002 besteht am THG ein Eltern-Lehrer-Schüler-Chor. In den ersten Jahren wurden jährlich etwa zwei Projekte in Angriff genommen und bereits zwei Projekte wurden durch die stimmbildnerische Arbeit von Jacqueline Forster (Musikschule Steinen-Schopfheim) unterstützt. Die letzten Aufführungen waren u.a.:

  • Musik von J.S.Bach und Michael Jackson (Januar 2012)
  • Osterkonzert 2012 zusammen mit der Abi-Bigband (Musik von Michael Jackson)
  • Benefizkonzerte für "Interplast" Sektion Schopfheim am 15. und 16.03.2013 mit dem Titel "Queen in Concert"
  • Adventskonzert 2013 "Weihnachtliches aus aller Welt"
  • Filmmusikkonzert "In dreams" (Sommer 2014)

Zur Zeit macht der Eltern-Lehrer-Schüler-Chor gerade eine Pause. Vielleicht wird es im nächsten Schuljahr wieder eine neue Aufführung geben.

Die Leitung des Chors liegt bei Musiklehrer Clemens Barth.

Hervorgegangen ist das THG-Orchester aus dem zweimal jährlich auftretenden THG-Projektorchester (seit 2004), das bei Adventskonzerten in der Ev. Stadtkirche und Musicals der Schule zu hören war. Mittlerweile ist daraus eine feste Einrichtung geworden, die auch schon mehrfach bei Begegnungskonzerten Schopfheimer Schulen musiziert hat. Häufig verstärken ehemalige Schüler und Eltern das Orchester bei größeren Konzerten. Die musikalische Leitung hat Musiklehrer Clemens Barth.

Im Schuljahr 2016/17 plant das THG-Orchester ein Weihnachtskonzert in der Evang. Stadtkirche in Schopfheim. Termin: Freitag, 16.12.2016, um 19.30 Uhr.

Die letzten Konzerte:

  • »Konzert der Begegnung« für Interplast (2014)
  • Benefizkonzert für das Rainbow House of Hope (Uganda) (2015)
  • Musikprojekt »Das fliegende Klassenzimmer« (2015)
  • Begegnungskonzert mit der GLRS-Rheinfelden (2016)

Die Proben finden immer dienstags von 15.30 -17.00 Uhr statt. Neuinteressenten sind herzlich willkommen.

Der Mittelstufenchor ist für die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7 bis 10 angedacht. Er findet donnerstags in der Mittagspause (13:00 – 13:40 Uhr) statt. Hier werden teilweise mehrstimmige Stücke geprobt, die bei den THG Konzerten aufgeführt werden ( Adventskonzert, „Musikalische Zeitreise“……). Idealerweise ist dieser Chor als Fortführung des Unterstufenchors gedacht, jedoch steht er allen Schülern und Schülerinnen offen, die Freude am Singen haben.

Die Leitung des Chors hat Frau Bruzek.

Der Chor der Klassen 5 und 6 findet am Dienstag in der Mittagspause (13:00 – 13:40 Uhr) statt. Er besteht aus Schüler und Schülerinnen, die im Rahmen der Mittagspausenbetreuung angemeldet sind und aus Kindern, die dieses Angebot gerne freiwillig als AG annehmen. Die Zahl der Sänger und Sängerinnen liegt bei ca. 30 bis 40 TeilnehmerInnen. Im Vordergrund steht die Freude am Lied zu wecken und damit auch den Grundstock für die weiterführenden Chöre zu legen. Wir erarbeiten Stücke, die dann in unseren Schulkonzerten dargeboten werden, so z.B. im Adventskonzert des THG. Außerdem bereichert der Unterstufenchor zu Beginn eines jeden Schuljahres die Einschulung der Sextaner.

Der Chor wird von Frau Bruzek geleitet.