Featured

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Mathématiques sans Frontières“!

MatheohneGrenzenFür alle 10. und 11. Klassen stand am 06. Februar in den ersten beiden Schulstunden „Mathématiques sans Frontières“ auf dem Stundenplan. Der Mathematikwettbewerb „Mathématiques sans Frontières“ ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem die Aufgaben von Straßburg aus gestellt werden, die Auswertung und Preisverleihung jedoch regional stattfindet. Am Wettbewerbstag werden von allen Schülerinnen und Schülern einer Klasse gemeinsam mathematische Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad gelöst. Eine Besonderheit ist, dass eine Aufgabe in mehreren Fremdsprachen formuliert ist und auch in einer dieser Fremdsprachen gelöst werden muss. Die Klasse ist an diesem Tag auf sich allein gestellt, so dass die Selbstorganisation mit Hilfe der Scrum-Methode im Vorfeld mit den Mathematiklehrern geübt wurde.

KI-Event in Klasse 11 von SchülerInnen für SchülerInnen

K1 VeranstaltungKI-EventBilder generieren, Krebs erkennen oder ein nettes Gespräch führen - all dies sind Funktionen künstlicher Intelligenz, aber wie ein Mensch muss auch die Maschine lernen und trainiert werden.

Mit verschiedenen Lernmodellen und ob hinter der sagenumwobenen künstlichen "Intelligenz" vielleicht weniger steckt, als man denkt, hat sich die Lerngruppe im Profilfach IMP (Informatik, Mathematik und Physik) der 11. Klassen auseinandergesetzt.

„Biber“-Wettbewerb 2023–Ergebnisse

BiberwettbewerbIm November haben 194 SchülerInnen des THGs am Wettbewerb „Informatik-Biber“ teilgenommen. Dies ist der größte Informatik-Wettbewerb in Deutschland und erfordert keine Programmierkenntnisse, sondern vornehmlich logisches Denken.

Featured

8 Grad Außentemperatur und erfrischender Nieselregen - die 11c schreckt nichts ab.

Kroeten 3Gute Voraussetzungen, um am Phänomen Krötenwanderung das Konzept der Biotoperhaltung zu verstehen.