Mit der Auszeichnung „BwInf-Schule 2022/2023“ wird dem Theodor-Heuss-Gymnasium Schopfheim eine Anerkennung für die besondere Förderung von Informatik-Nachwuchs zuteil. Als eine von nur 23 Schulen im Bundesgebiet.
Alljährlich loben die Bundesweiten Informatikwettbewerbe diesen Preis für eine besonders starke Beteiligung am Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) aus. Mit seinem Engagement trug das THG Schopfheim zur besonders starken Teilnahme am laufenden 41. Wettbewerb bei.
Der Bundeswettbewerb Informatik ist der wichtigste deutsche Schülerwettbewerb für junge Informatik-Talente. Er ermöglicht den Teilnehmenden, ihr Wissen zu vertiefen und ihre Begabung weiterzuentwickeln, aber auch ein Bewusstsein für ihr eigenes Talent zu schaffen. So tragen der Wettbewerb und die teilnehmenden Schulen dazu bei, Jugendliche mit besonderem fachlichem Potenzial zu erkennen.
Der Bundeswettbewerb hat eine lange Tradition am THG. Im Schuljahr 2022/23 nahmen wieder 11 SchülerInnen im Rahmen des Wahlfachs Informatik in der Kursstufe teil. Die SchülerInnen stammen aus den zwei Jahrgängen der Kursstufe (K1 und K2) und werden in Informatik stufenübergreifend nach dem jeweiligen individuellen Kenntnisstand unterrichtet. Die SchülerInnen bringen unterschiedlichste Vorerfahrungen mit, unter anderem abhängig davon, welches Profilfach (Spanisch; NwT: Naturwissenschaft und Technik; IMP: Informatik, Mathematik und Physik) in der 9. Klasse gewählt wurde. So arbeiten sich einige SchülerInnen in diesem Kurs zum ersten Mal in die Konzepte der Informatik ein und andere vertiefen an verschiedenen Stellen ihr Wissen. Jeder und jede kann im eigenen Tempo lernen.
Die herausfordernden, problemorientieren Aufgaben des Bundeswettbewerbs Informatik eignen sich in dieser heterogenen Gruppe ideal zur Differenzierung und Förderung interessierter und leistungsstarker SchülerInnen. Sie entwickeln neben fachlichen Kenntnissen im besonderen Maße Problemlösekompetenzen und Haltungen, denen als „21st century skills“ für Lernende und Arbeitende im 21. Jahrhundert eine herausragende Bedeutung zugeschrieben wird: Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken (die sog. „4K-Kompetenzen“) und sozial-emotionale Haltungen, wie Durchhaltevermögen oder Sozialkompetenz bzw. Teamfähigkeit.
Grundlegend für den Erfolg sind neben dem seit 2019 am THG implementierten Profilfach IMP das Programm »TheoPlus«, ein abgestimmtes Konzept »Fördern und Fordern«, das Schülerinnen und Schüler darin unterstützt, ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten zu entwickeln - so sind die Mehrzahl der erfolgreichen BwInf-TeilnehmerInnen ehemalige IMP-SchülerInnen oder waren in »TheoPlus-MINT« aktiv.
Info: BwInf
Der Bundeswettbewerb Informatik ist der traditionsreichste unter den Bundesweiten Informatikwettbewerben und richtet sich an Jugendliche bis 21 Jahre, die sich noch nicht in einem Studium bzw. einer Berufstätigkeit befinden. Die Bundesweiten Informatikwettbewerbe haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Interesse an Informatik zu wecken sowie Informatik-Talente zu entdecken und zu fördern. Mit dieser Zielsetzung richtet BWINF neben dem Bundeswettbewerb zwei weitere Schülerwettbewerbe aus: den Informatik-Biber und den Jugendwettbewerb Informatik. BWINF ist darüber hinaus für die Auswahl und Teilnahme des deutschen Teams bei der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI) verantwortlich. Die Bundesweiten Informatikwettbewerbe werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Träger sind die Gesellschaft für Informatik e. V. (GI), der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik. Die Bundesweiten Informatikwettbewerbe sind von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe und stehen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.